Hallo liebe Sportler, Freunde und Jecken! Passend zur fünften Jahreszeit ein paar Fakten zum Thema Alkohol und Sport!

In lustiger Runde gönnen sich die Meisten an den Karnevalstagen das eine oder andere alkoholhaltige Getränk mehr – das Resultat am nächsten Morgen ist der berühmte Kater : Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und Übelkeit. Aber warum fühlen wir uns eigentlich „am Tag danach“ so schlecht? Nun – Alkohol entzieht dem Körper Wasser und somit auch wichtige Mineralien, womit die Dehydration des Körpers zu den besagten Symptomen führt. Damit es euch schnell wieder gut geht hier zwei Tipps:

  • Saures und salziges Essen um den Mineralstoffhaushalt wieder aufzufüllen! Ideal ist z.B. ein Rollmops mit Laugengebäck und dazu gerne großzügig Mineralwasser mit einem Spritzer frischer Zitrone.
  • Ausschwitzen! Hier eignet sich z.B. eine lockere Laufeinheit oder lockeres Rudern auf dem Ruderergometer. Durch die moderate Belastung unterstützt ihr nicht nur euren Körper dabei den Alkohol schneller abzubauen, sondern dürft stolz sagen, dass ihr dem Karneval-Kater 2016 entspannt davon gelaufen seid ;-)!

Im Video fasst Prof. Dr. Stephan Geisler – Sportwissenschaftler und Lehrbeauftragter an der IST Hochschule in Düsseldorf – unser heutiges Thema übrigens noch mal sehr charmant zusammen.

Euch allen jecke Tage und Hellau!!!