Hallo liebe Sportler und Leckermäulchen 😉
Am heutigen Fitness-Freitag dreht sich alles um das heimische Wintergemüse. Denn zurzeit haben Rosenkohl, Rüben und jegliche Krautsorten Hochsaison.
Heute verraten wir euch warum ihr gerade jetzt heimische Kraut & Rüben auftischen solltet!
Fakt Nr. 1: Warum Gemüse zubereiten was von weit her importiert werden muss, wenn das Gute so nahe liegt? Das saisonale Gemüse kommt von heimischen Feldern und bietet durch die kurzen Transportwege höchste Frische und somit reichlich Nährstoffe! Also ran an die Knollen! 😉
Fakt Nr. 2: Kohlgemüse enthält Glucosinolate – ein Nährstoff der sich postiv auf die Darmflora auswirkt und sogar Krebs vorbeugen kann. Lasst euch daher ruhig mal öfter eine gute Portion Salat aus rohem Weißkohl oder Spitzkohl schmecken! Für Personen mit empfindlichem Magen empfiehlt sich, den Kohl vor der Verarbeitung zum Salat kurz mit kochendem Wasser zu übergießen.
Fakt Nr. 3: Milchsauer eingelegte Produkte wie z.B. Sauerkraut haben einen besonderen Stellenwert in der gesunden Ernährung: Sie fördern nicht nur die Darmflora und wirken im Darm antimikrobiell – gegen Durchfälle und Entzündungen – sondern stimmulieren auch unser Immunsystem positiv, was gerade in der Erkältungszeit von Vorteil ist.
Fakt Nr. 4: Auch Kartoffeln gehören jetzt auf den Teller! Vorzugsweise sollten sie mittags auf eurem Speiseplan stehen. Die kleinen Knollen sind nämlich wahre Vitamin C-Bomben: Mit nur 150 Gramm deckt ihr bereits ein Drittel eures Tagesbedarfs an diesem Vitamin.
Wie wär’s also mal mit einem frischen exotischen Weißkohlsalat und dazu eine Portion Kartoffeln? Oder steht euch der Sinn mehr nach einer wärmenden herrzhaften Sauerkrautsuppe? Hier gibt es die Rezepte zum nachkochen:
Sauerkrautsuppe: http://www.paleo360.de/rezepte/sauerkraut-suppe/
Exotischer Weißkohlsalat: https://www.paleotogo.de/blogs/rezepte-to-go/17394132-exotischer-krautsalat-zum-mitnehmen
Lasst es euch schmecken 🙂